Projektfokus

Moderatoren: Nebula, StipenTreublatt


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projektfokus
BeitragVerfasst: 12.03.2008 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Der Projektfokus dient dazu Lücken im Wiki Aventurica systematisch zu füllen und so nach und nach in bestimmten Bereichen vollständige und zuverlässige Informationen zu liefern. Dabei wählen wir Themen, die im Umfang überschaubar sind, und bei denen Ergebnisse leicht überprüft werden können. Zudem handelt es sich um Projekte, die nicht von Einzelpersonen gestemmt werden können, also die Hilfe aller Wikianer fordern.

An dieser Stelle werden Vorschläge für weitere Projekte, die im Rahmen des "Projektfokus" bevorzugt bearbeitet werden sollen, gesammelt. Bisher vorgeschlagen sind:
  • Abenteuerliste chronologisch
  • Plot in einem Satz fehlt
  • Liturgie-Wirkungen nachtragen
  • die Zahl der fehlenden Quellen von momentan 268 auf 200 senken
  • Index für DSA-Illustrationen vorantreiben (einzelne Publikationen als Fokus)
  • Seite "Fehlende Artikel" abarbeiten (evtl. nur "machbare" Teilmenge)
  • Positionskarten (jeweils für eine bestimmte Region)
  • fehlende Artikel zu Aventurische Persönlichkeiten erstellen (aus RSH)
  • Kategorie:Nachbarn fehlen leeren
  • Kategorie:Fehlende Kurzbeschreibung leeren
  • Genre fehlt
  • Göttliches (fehlende Artikel folgender Seiten erstellen: Thorwalsches Pantheon, Himmelswölfe und Fjarningsches Pantheon)
  • Meere
  • Botenszenarien
  • Wettbewerbsabenteuer
  • Aventurischer Index A bis Z (Kurzbeschreibungen und fehlende Einträge einpflegen)
  • Wiki Aventurica:Seitenangaben prüfen
  • Wege-Bände anhand der Indizes (Kategorie:Offizieller Index) einarbeiten
  • Aventurische Architektur
  • Offene Plotfäden
  • Schlachten
  • Quellenernte

Umgesetzte Vorschläge:

Abgelehnte Vorschläge:
  • alle fehlenden Artikel, zu denen 10 oder mehr Links führen, erstellen

Überholte Vorschläge:


Zuletzt geändert von Igen am 07.01.2011 21:03, insgesamt 19-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektfokus
BeitragVerfasst: 01.05.2008 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 15:54
Wohnort: Wien
Weitere Vorschläge:

  • Liturgie-Wirkungen nachtragen
  • alle fehlenden Artikel, zu denen 10 oder mehr Links führen, erstellen
  • Artikel zu sämtlichen/*konkrete Zahl einsetzten* Artefakten
  • die Zahl der fehlenden Quellen von momentan 368 auf 200 senken
  • andere Ziele zu Seiten, die überarbeitet gehören
  • fehlende Artikel zu Aventurischen Persönlichkeiten erstellen
  • Index für DSA-Illustrationen komplettieren
  • ein Ziel (welches?) aus dem Geographie-Projekt erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektfokus
BeitragVerfasst: 01.05.2008 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Oceansoul hat geschrieben:

Das gefällt mir besonders, wäre dafür es als nächsten Fokus zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2003 23:29
Wohnort: Königin der Hanse
Die Liste aus der GA ist veraltet und wenn man die RSHs, Abenteuern etc. hinzuzieht, wird es eine lange Liste, ähh, ein sehr lange Liste.

Ich bin dabei, in meinen Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008 11:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Das ist ja gerade der Scherz der Seite, dass sie eben nur NSC aus der GA beinhaltet. Die Seite soll nicht erweitert werden. Als Projektfokus ist eine Erstellung all der dort verlinkten Seiten aber sicher eine gute Sache, und auch in absehbarer Zeit zu schaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projektfokus
BeitragVerfasst: 03.05.2008 14:30 
Offline

Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Oceansoul hat geschrieben:
[*]alle fehlenden Artikel, zu denen 10 oder mehr Links führen, erstellen


Ich bin ja dabei ... :D Aber, äh ... das wäre ein Projektfokus für die Ewigkeit. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 15:54
Wohnort: Wien
Naja, aber vorläufig dennoch erreichbar...auch die Regionalliste wird wohl nie abgeschlossen sein :) (hoffentlich)

Ich habe jetzt übrigens 46 Persönlichkeiten gezählt, die noch fehlen. Darüber hinaus würde ich die existierenden Artikel bei der Gelegenheit alle noch einmal kurz anschauen, ob da noch was geändert/verbessert werden kann (v.a. Quellen abseits der GA). Ich denke, dass sollte schaffbar sein. Wäre es da vielleicht sinnvoll, per Copy&Paste gleich einmal alle Seiten mit der Struktur für Persönlichkeiten zu versehen, damit sich Neulinge leichter beteiligen können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008 21:04 
Offline

Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Oceansoul hat geschrieben:
Naja, aber vorläufig dennoch erreichbar...


Ne, da wir ja wieder neue Seiten mit mehr als zehn Links erzeugen dadurch. ;)

Und ich bin wie immer strikt gegen "Dummy"-Seiten, da man dann glaubt, dass da wirklich etwas existieren würde. Ich habe lieber rote Links als Stubs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Ich habe die NSCs jetzt als neuen Fokus gesetzt. Es sind meiner Zählung nach übrigens nur 25 Personen, die tauchen bloß doppelt auf, weil einmal nach Region und einmal nach Alphabet sortiert wird.

Edit:Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert und die Freiheit besessen Oceansouls Vorschlag mit den Artikel mit > 10 Links unter "abgelehnt" einzuordnen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass es ein nicht erreichbares Ziel wäre. Aehnliches gilt mMn für den Illustrations-Index, die Komplettierung würde noch ewig dauern. Ich würde sogar stark bezweifeln, dass wir das jemals schaffen.. Da boete sich eher ein einzelner Illustrations-Index zu einem Regionalband als Fokus an.

Edit2:
Oceansoul hat geschrieben:
Wäre es da vielleicht sinnvoll, per Copy&Paste gleich einmal alle Seiten mit der Struktur für Persönlichkeiten zu versehen, damit sich Neulinge leichter beteiligen können?

Habe einen direkten Link auf die Formatvorlage eingebaut, das sollte wohl reichen, denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Das NSC-Projekt läuft ja ganz gut an. Ich würde hier gerne bereits das nächste Projekt auswählen. Ich wäre dafür als nächstes die Plotzusammenfassungen zu nehmen. Das koennte man auch gut wieder mit einem Hilfeaufruf hier im Projekte-Forum verknüfen, damit wir uns damit nicht so ewig herumtragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008 00:46 
Offline

Registriert: 17.05.2008 00:26
Also ich hätte da noch ein paar Punkte:
*Fehlende Artikel: Diese Seite sollte mal wieder bearbeitet werden, da hat sich ganz schön was angesammelt
*Schöpfungsmythos, Sklaverei und Abenteuervorbereitung: Die 3 sind auch auf der Seite, brauchen aber viel Zeit. Man könnte sie alle 3 auf einmal oder einzeln als Projekt des Monats verwenden.
*Themenkomplexe als Projekt: Man könnte zum Beispiel nicht bestehende Artikel unter eine Kategorie zusammenfassen, zum Beispiel Borbarad, Rohal, Ifirn, Praios (wenn sie noch nicht erstellt wären), unter dem Thema Götter. Dann würden rote Links aus bestimmten Bereichen eher verschwinden. Hoffentlich hat man diesen Punkt verstehen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008 08:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Gute Idee. Ich würde sagen wir nehmen uns dann einfach einen Teil der fehlenden Seiten und packen sie auf eine Projektseite, denn das Ziel, die Seite "Fehlende Artikel" zu leeren, ist wohl illusorisch, vor allem weil da auch eher exotische Themen gelistet sind, und außerdem immer wieder was dazukommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Das mit den Themenkomplexen betreiben wir ja gerade schon so in der Art, die Seite "Aventurische Persoenlichkeiten" ist ja nichts anderes als die Zusammenfassung von einigen Artikeln zu einem Themenkomplex. Dazu fehlen uns aber noch weitere gute Ideen zu welchen Themen man eine vernünftigen Menge von Artikel zusammenkriegt.

Die Seite "Fehlende Artikel" ist wirklich stark überarbeitungsbedürftig. Einen Anfang koennte man da mit dem Thema "Fehlende Abenteuer" machen. Dazu zählen für mich sowohl alte Boxenabenteuer, die noch nicht im Wiki sind, als auch die Botenszenarien.

Edit: Die Bearbeitung der Themen Schöpfungsmythos, Sklaverei und Abenteuervorbereitung würde ich einzeln angehen und davon abhängig machen, ob sich jemand findet der sich hauptverantwortlich darum kümmert. Ansonsten kommt da mMn nichts vernünftiges bei rum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Positionskarten
BeitragVerfasst: 18.05.2008 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Positionskarten fehlen noch zu Hauf.

Die kann man dann auch schön in Einzel-Projekte unterteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Alte Projekte
BeitragVerfasst: 20.05.2008 02:12 
Offline

Registriert: 17.05.2008 00:26
Kann man es im Wiki vielleicht wieder so einstellen, dass man auch die alten Projekte sehen kann, die schon vorher durchgeführt wurden? Denn vor einigen Monaten gab es doch einmal diese Liste aller Quellen, zu den auf den Artikeln die Seitenangabe gefehlt hat und die alle schön aufgelistet waren. Fand ich eigentlich nicht schlecht, würde auch anderen bestimmt helfen, Lücken besser zu füllen.
Wenn jemand das also wieder einfügen könnte, andere alte abgeschlossene Projekte natürlich auch, dann wäre das nur von Vorteil! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008 10:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Habe es jetzt mal als Link auf der Seite Projektfokus erstellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Positionskarten
BeitragVerfasst: 20.05.2008 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 15:54
Wohnort: Wien
Falk Steinhauer hat geschrieben:
Positionskarten fehlen noch zu Hauf.

Die kann man dann auch schön in Einzel-Projekte unterteilen.


wenn bitte mit den Karten aus Schild des Reiches beginnen - die hab ich gerade zur Hand und kenn mich dank AoE und UG auch ganz gut darauf aus :)

Wobeis dann vielleicht auch nicht schlecht wäre, davor zumindest die wichtigsten Orte aus der jeweiligen Gegend, zu denen es noch keinen Artikel gibt, zu erstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Noch zwei weitere Vorschläge von mir:
"Kategorie:Nachbarn fehlen" und "Kategorie:Fehlendes Oberhaupt" müssen geleert werden, genau das richtige für einen Projektfokus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008 12:56 
Offline

Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Bei "Fehlendes Oberhaupt" gibt es aber in (rein spekulative Schätzung) sicher 75% gar kein offiziell erwähntes Oberhaupt, das man eintragen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Ja, aber auch das gilt es ja jeweils festzustellen. Da dieser Punkt bei allen Artikeln erst nachträglich eingefügt wurde ohne zu überprüfen, ob man ihn mit Inhalt füllen kann, sollte man nochmal systematisch alle Artikel der Kategorie durchgehen bevor man sie daraus entfernt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008 13:26 
Offline

Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Okay, das macht Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008 19:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
So, habe jetzt mal die letzten 5 Seiten für den Projektfokus erstellt. Next. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Ich wäre als nächstes für Plotzusammenfassungen oder Artefakte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004 17:13
Oder wie wäre es mit dem Entleeren der Kategorie "Fehlende Kurzbeschreibung"? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 23:30 
Offline

Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 10:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Quellen >> Text

Insofern fände ich die Artefakte ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004 17:13
StipenTreublatt hat geschrieben:
Quellen >> Text


Hehe, dafür bekommst du einen Ehren-Radul. :wink: Ok, Artefakte klingt ganz spannend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Gut, hab's gerade übernommen (Textverbesserungen willkommen). Die fehlenden Kurzbeschreibungen habe ich im ersten Post aber auch notiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Ich habe die fehlenden Genreangaben in die Vorschlagsliste aufgenommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2006 01:11
Ich habe die Freiheit besessen die Listen bereits jetzt als Projekt zu starten und zwar im Projekteforum, genauer: hier. Bis der jetzige Projektfokus abgearbeitet ist dauert es noch viel zu lange.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsa4forum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de