Hallo liebe DSA-Community!
Auch wenn ich in diesem Forum des Öfteren aktiv bin und schon so einiges hilfreiches gelesen habe, so ist dies mein erster Post… Der Grund liegt aber wohl eher an chronischer Faulheit als Schüchternheit :D
Vorweg also ein großes Dankeschön für all die Kreativität und die vielen gelösten DSA-Probleme!
1. Die Idee Vielleicht seid ihr schon einmal über folgendes Problem gestolpert: Ihr wollt das DSA-Abenteuer mit etwas Filmmusik untermalen, nur leider ist sie an den falschen Stellen zu ausdruckstark, und dann wieder, wenn es wichtig wird einfach zu lahm. Das hat meist den Verlust der mühsam vom Meister erzeugten Stimmung zur Folge…
Ironischer weise hatte unsere eingeschworene DSA-Gruppe fast zeitgleich die Idee, einfach eine Art Soundmixer zu suchen, welches dieses Problem beheben sollte. Recherchen brachten jedoch ein für uns sehr ernüchterndes Ergebnis: Es gibt zwar einige Programme (wie etwa der RPG-Soundmixer, oder der RPG-Ambient) aber diese waren entweder nicht mit unserem System kompatibel, oder einfach zu unübersichtlich.
Wir entschlossen uns demnach einfach selber einen sehr einfachen Player zu entwickeln. Erste Tests mit einem damals seeehr wackligen Programm zeigten eine wirklich gute Resonanz, sodass wir nun einen Schritt weiter gehen und es hier publizieren.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte euch hiermit das Programm
„AtmosTransPhere [ATP]“ vorstellen.
2.) Das ProgrammDas Programm sollte folgende Eigenschaften haben:
• Sehr leicht zu bedienen sowie übersichtlich sein; Jedes bereits erstellte Abenteuer/Szenario soll im Spiel mit ungefähr 2 Mausklicks aktiviert werden können (Der Meister muss sich schließlich auf anderes konzentrieren

)
• Der Meister sollte schnellstens auf kleinste Veränderungen reagieren können. So sorgen beispielsweise vorher definierte Binds & Events wie Regen, Schreie, zersplitternde Fenster oder ähnliches für eine lebendige Umgebung
• Kostenlos sein
• Natürlich stabil laufen… aber das wird es letztlich hoffentlich auch
Da dieses Projekt noch in den Kinderschuhen steckt und wir dank Zivi/Studi & Privatleben natürlich auch viel anderes zu tun haben, halten wir es für das Beste, die Forengemeinde mit ins Boot zu holen :D – man mag DSA-Fans ja alles vorwerfen können :D nur mangelnde Kreativität nicht

. Deswegen bitten wir euch jegliche Ideen, Verbesserungsvorschläge oder einfach gefundene Bugs hier zu posten

. Auch wenn ihr euch mehr engagieren wollt und so beispielsweise Drag-on beim programmieren unter die Arme greifen wollt, so meldet euch einfach

. Wir sind auch nur Fans die als Amateure an etwas arbeiten

und Fehler werden sich meiner Einschätzung nach mehr als genug einschleichen...
3.) Die ZukunftWir haben einige Ideen, um die Forengemeinde tiefer einzubinden. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel eine Soundsammlung welche von RPG-Fans zusammen getragen wird. Das Problem, ist hier jedoch, dass alle Sounds, die zusammen getragen werden, lizenzfrei bzw. meines Wissens unter der „Creative Commons Lizenz“ stehen müssen. Wenn sich hier einer besser auskennt, dann nur raus damit…
Desweiteren wäre es genial, begabte Zeichner & Designer für diese Projekt zu gewinnen, die den Rohbau ansehnlich machen. Hier sind keine Grenzen gesetzt – sollte Interesse bestehen dann meldet euch bitte bei mir über PM.
Bugs sind immer ein ständiger Begleiter und können nur mit vielen Testern & Nutzern ausgemerzt werden. Auch neue & kreative Ideen sind natürlich mehr als erwünscht…
Download: http://www.drag-on.bplaced.net/ATP/ATP.zipWir warten die nächsten Tage erst einmal die Resonanz auf das Projekt ab. Sollte es Interesse und fleißige Mithelfer geben, so steht der Zukunft vom „AtmosTransPhere [ATP]“ nichts mehr im Wege…