maniaisme hat geschrieben:
Das es irgendwo Wort für Wort so geschrieben steht habe ich auch nie behauptet.
Du verlangst aber Textbelege für meine Thesen. Die habe ich gebracht. Wo sind nun deine?
Welchen Zweck erfüllt denn dann ein Elementar, der keine Asp mehr hat, aber noch 1 Jahr gebunden ist?
AsP hat der Elementar mit hoher Wahrscheinlichkeit noch.
Ein Meister der Elemente besitzt z.B. 120 AsP. (WDZ S. 202)
Davon gibt er aber nicht mehr wie 50+ZfP* AsP für seinen Beschwörer aus.
Egal wie viel er in der Zwischenzeit regenerieren kann.
Was er nützt?
Wenn man die Punkte, die er für einen bereit ist auszugeben, verbraucht hat, sind sie genau so weg, wie der Elementar selbst. Diese verschwinden nämlich nach auf brauchen der Punkte. Was nützt einem ein Artefakt welches verbraucht wurde?
Auch nichts. Dabei ist es egal wie lange das Artefakt noch einsetzbar gewesen wäre wenn man es nicht verbraucht hätte.
Üblicherweise entlässt man Dschinne dessen Punkte, sie für einen bereit sind auszugeben, für keinen weiteren Dienst mehr reichen. (Beispieltext WDZ S. 180)
Da liegt es doch nahe, dass der Elementar dem Beschwörer die Möglichkeit gibt weitere Dienste zu fordern, solange der Beschwörer im Sinn des Elements / Elementaren Gleichgewichts handelt.
Sorry aber dazu fällt mir nicht mehr viel ein.
Das ist alles andere als naheliegend. Eher wird der Dschinn das Weite suchen wenn du ihn sinnlos in der Gegend herumstehen lässt und sich dein Gesicht merken.
Und zeigt dir wenn du ihn noch ein mal beschwörst um ihn etwas sinnloses tun zu lassen den Vogel.
Ansonsten hätten sich die Autoren die Passage über Regeneration und den Dienst Bindung auch sparen können.
Du wirfst hier zwei Quelltexte in einen Topf die rein gar nichts miteinander zu tun haben.
Die Bindung ist eine Möglichkeit den Elementar an einen Gegenstand zu Binden um später auf ihn zugreifen zu können.
Der Dienst Warte ist hier für Elementare auf 1 Tag begrenzt (WDZ S. 179)
Binden ist also die beste Möglichkeit auf einen Elementar länger als einen Tag zugreifen zu können.
Wenn du für den Elementar nach der Beschwörung keinen Wunsch parat hast musst du ihn bitten zu warten (was Punkte kostet) oder ihn bitten sich an einen Gegenstand zu binden.
Jeder Beschworene Elementar ist prinzipiell bereit dir ein gewisses Maß an Gefallen zu tun. Abwarten verbraucht Teile von diesem Maß.
Ein Beispiel um dir die Nützlichkeit eines Gebundenen Elementars zu verdeutlichen:
Auf einem Schiff ist Feuer sehr gefährlich. Zur Brandverhütung beschwört der Magier einen Dschinn des Wassers und behält 9 ZfP* über. Der Dschinn ist also bereit 39 AsP für seinen Beschwörer auszugeben. Dieser bittet den Dschinn sich an das Schiff zu binden und erhöht die Basiszeit von 1 Woche auf 1 Monat, was 14 AsP pro Monat kostet.
Innerhalb der ersten zwei Monate Passiert nichts besonderes außer, dass der Magier genügend AsP regenerieren konnte um noch einen Humus und einen Luftdschinn zu binden.
Im dritten Monat wird das Schiff angegriffen und mit Brandharpunen beschossen.
Gut das der Magier den Wasserdschinn gebunden hat denn dieser kontrolliert Wasser für 11 Punkte und löscht die Feuer. Der Humusdschinn versorgt die Verletzten während der Luftdschinn für Tumult auf dem Gegnerischen Schiff sorgt.
Und das alles obwohl der Magier gerade keine AsP zur Verfügung hatte, da er am Abend zuvor einige alchemistische Experimente vollführt hat die ihn einiges an Kraft kosteten.
Ich hoffe du hast nun verstanden wofür "Binden" gut ist.
Die angesprochene Regeneration auf die du so rummpochst ist eine Eigenschafft der Elementare. (WDZ S. 200)
Ein Elementar regeneriert in seinem Element pro Spielrunde 1w6 AsP.
Genau so wie sie alle den Wuchtschlag beherrschen und sie immun gegen Gift sind.
Das gilt für frei herumstehende, gebundene, beschworene Elementare gleichermaßen.
Hat aber rein gar nichts damit zu tun wie viele von SEINEN EIGENEN AsP der Elementar für eventuelle Beschwörer AUSZUGEBEN BEREIT IST.
Ich habe auch nie behauptet, dass ein gebundener Elementar frei ist, ich habe lediglich die hypothetische möglichkeit in den Raum gestellt, mit gebundenen Elementaren ähnlich zu verfahren wie mit freien. (Frei hießt in diesem Kontext übrigens lediglich, dass der Elementar ohne Beschwörung erschienen ist. Dementsprechend wird im WDZ auch von "Elementaren die ohne Beschwörung erschienen sind" gesprochen und nicht von "freien")
Was du an eurem spieltisch machst musst du mit deinen Mitspielern ausmachen.
Dadurch, dass der Elementar sich für den Beschwörer an einen Gegenstand bindet, tut er ihm bereits einen Gefallen!!!
Irgendwann ist halt auch bei Elementaren Feierabend mit Gutmütigkeit.
Sonnst wäre das Wunschvolumen nicht begrenzt.
Was du dir wünscht ist nichts weiter als eine Aufhebung des Wunschvolumens.
Ähm. NEIN! Zumindest nicht im Offiziellen DSA.
Um das Ganze mit einem Zitat abzuschließen:
"Das wünschen weitere Wünsche ist nicht wünschenswert."
So was hat noch bei keiner Märchen - Wunderlampe funktioniert und bei DSA tut es das auch nicht.