Tools: DSA MeisterGeister

Moderator: Nebula

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tools: DSA MeisterGeister
BeitragVerfasst: 20.07.2010 10:49 

Den Zwölfen zum Gruße!

Ich arbeite derzeit an einer Tool-Sammlung für Spielleiter, die einige Meister-Aufgaben vom PC erledigen lassen bzw. dabei Unterstützung nutzen möchten.
Das Programm heißt "DSA MeisterGeister" und ist hier als Download verfügbar.

Das Programm benötigt das Microsoft .NET Framework 4.0 und muss ggf. installiert werden.

Die Tool-Sammlung umfasst derzeit ein Proben-Tool (für die gesamte Heldengruppe), ein Kampf-Tool (INI- und Aktionen-Verwaltung und Kampfwerteübersicht), ein Notizen-Tool, digitale Würfel, ein Tool zum Umrechnen von verschiedenen Maßen und eine Helden-Verwaltung (mit Import-Funktion aus der Helden-Software). Weitere Module sind in Planung (mehr dazu auf meiner Webseite).

Wer Interesse hat, mag sich "DSA MeisterGeister" gerne anschauen und Kritik und Anregungen äußern. Ich würde mich über Meinungen freuen.
Für diejenigen, die das Programm ein wenig ausprobieren möchten und keine Lust haben mehrere Helden einzutippen oder zu importieren, sei erwähnt, dass es in der Helden-Verwaltung einen Knopf "Lade Demo" gibt, der automatisch eine exemplarische Heldengruppe erzeugt.

Viel Vergnügen!
Rondrian

Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Tools: DSA MeisterGeister
BeitragVerfasst: 20.07.2010 14:09 

Gefällt mir sehr gut. Ich finde das Programm sehr schön durchdacht und übersichtlich.

Ein paar kleine Kritikpunkte, die mir direkt aufgefallen sind:
Beim Würfeln entstehen komische Sound-Fehler, wenn ich die Maus schnell über andere Icons bewegen, während der Würfel-Sound abspielt.
Nach mehrmaligem Klicken auf den Würfel-Button ist das Programm auch gerade abgestürzt... ^^

Vielleicht solltest du langfristig auch noch eine Netzwerkfähigkeit nachrüsten. Wenn man das Programm zum online-Spielen nutzen kann, erhöhen sich die Anwendungsmöglichkeiten noch einmal um einiges.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 20.07.2010 23:19 

@teclis2000
Erstmal danke für die lobenden Worte.
Die beiden Fehler, die du entdeckst hast, werde ich mir mal anschauen und möglichst beheben.
Zur Netzwerkfähigkeit: Naja, grundsätzlich sicherlich eine interessante Idee, aber wenn man sich die Planungsliste anschaut, gibt es noch eine Menge Dinge, die ich als wichtiger einstufen würde... Ich würde eine Netzwerkschnittstelle (wenn überhaupt) also ziemlich unten auf die Liste setzen (so etwas ist schließlich auch mit einem gewissen Aufwand verbunden...). Trotzdem danke für die Anregung.

BeitragVerfasst: 21.07.2010 01:05 
Moderator
Moderator

Nett, aber leider nicht Mono-Kompatibel und daher auf vielen Plattformen nicht nativ ausführbar. Die Würfel brauche ich eher nicht, da meine Mitspieler meist lieber selber würfeln, aber gerade für versteckte Proben ist die Funktion natürlich super.

Moderatorenpostings von mir sehen so aus

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.07.2010 13:49 

@bluedragon7
Dass DSA MeisterGeister nicht Mono kompatibel ist, ist natürlich schade, aber leider nicht zu ändern. Ich habe mich nunmal aus persönlichen und beruflichen Gründen für eine Implementierung auf Basis vom .NET Framework 4.0 und WPF entschieden und das läuft leider unter Linux und auf dem Mac nicht :cry:

BeitragVerfasst: 28.07.2010 22:44 

Ich hab mir eben mal das Tool runtergeladen und ich finds super!

Eine Sache fänd ich aber noch sehr schön, nämlich Trefferzonensystem.
Da ich grad bei meiner Gruppe das Trefferzonesystem eingeführt hab, fänd ich es jetzt echt super, wenn ich nen gutes Tool hätte, bei dem ich das sofort benutzen könnte, aber da hab ich noch ix gefunden.

BeitragVerfasst: 28.07.2010 23:29 

@Morkarion
Das Trefferzonensystem wird auf jeden Fall noch eingebaut werden. Vielleicht werden es die Trefferzonen sogar schon in die nächste Version schaffen. Ich gebe mir Mühe :-)

BeitragVerfasst: 29.07.2010 19:56 

Das Teil ist echt super. Werd ich auf jedenfall für Phileasson brauchen, Danke!

BeitragVerfasst: 31.07.2010 14:58 

Macht einen guten Eindruck, gerade das Kampftool wäre nutzlich für mich. Um es sinnvoll einzusetzen, wäre es richtig klasse, wenn man eingegebene Gegner speichern könnte.
Dann könnte ich das Programm auch effektiv in meiner Gruppe nutzen.
Ich könnte dann die Werte aller geplanten Gegner, welche im Abenteuer vorkommen, bei der Abenteuervorbereitung eingeben und hätte sie dann im Kampf per Knopfdruck sofort auf dem Bildschirm.
In der Praxis ist es einfach zu aufwendig, direkt beim Kampf alle Gegner einzutragen.
Oder gibt es diese Funktion etwa schon und ich habe sie übersehen?
Ansonsten ein wirklich gutes und übersichtliches Tool.

Noch ein zweiter kleiner Punkt: Bei der Eingabe der Helden bin ich einmal auf den falschen Vorteil gekommen. Nun bekomme ich diesen nicht wieder weg. Wäre schön, wenn man Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteile auch wieder löschen könnte.

BeitragVerfasst: 31.07.2010 21:41 

Zudem wäre ein Jahres- , Tages- und Zeitumrechner gut. Ich kann immer noch nicht von BF in Hal umrechnen...

BeitragVerfasst: 01.08.2010 11:53 

Minus 992 ;-)

BeitragVerfasst: 02.08.2010 09:11 

@Blizzard
Die Speicherung von Gegnern gibt es derzeit noch nicht - da hast du nichts übersehen. Das ist aber noch in der Planung und vielleicht bereits in der nächsten Version vorhanden.
Talente, Sonderfertigkeiten und Vor-/Nachteile kannst du löschen, indem du einen Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag machst. Dann klappt ein Menü auf, in dem es auch den Punkt "Löschen" gibt.

@Thorias7
Jaja, bei der Hal-BF-Umrechnung muss ich auch immer noch überlegen... ;-)
Einen Kalender mit Umrechnungsmöglichkeiten wird es auch demnächst noch geben, dann sollte das Umrechnen kein Problem mehr sein :-).

BeitragVerfasst: 02.08.2010 17:57 

Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst du schon sagen, wann es eine neue Version des Programmes geben wird, bei der die Funktion des Gegner speicherns möglich ist?
Also nur eine grobe Richung. Diesen Monat noch, oder dieses Jahr noch?

BeitragVerfasst: 02.08.2010 18:25 

@Blizzard
Also dieses Jahr auf jeden Fall noch :-). Ich denke es wird diesen Monat noch was werden - ich werde mich jedenfalls bemühen, es vor September fertig zu kriegen, da ich dann nämlich urlaubsbedingt einen Monat nicht an DSA MeisterGeister arbeiten kann und ich die werten Nutzer nicht zu lange auf die Folter spannen möchte ;-)

BeitragVerfasst: 25.08.2010 11:10 

Eine kurze Wasserstandsmeldung für alle die schon auf eine neue Version von DSA MeisterGeister warten:

Aufgrund von Urlaub und knapper Zeit, wird sich die nächste Version noch bis voraussichtlich Oktober verzögern. Vor allem im Kampf-Bereich sind einige Verbesserungen und Erweiterungen vorgesehen, wie z.B. das Abspeichern von Gegnern.

Ich hoffe, ihr könnt es verschmerzen, dass es im Moment etwas langsamer voran geht, als zu Beginn, aber so ist es eben leider, wenn man ein solches Tool nebenher neben Job, Ehe und eigener DSA-Runde entwickelt... :-)

Beste Grüße,
Rondrian

BeitragVerfasst: 28.08.2010 18:53 

Gut zu wissen. Ich freue mich schon darauf!