Bei uns setzte sich das AB auch aus verschiedenen Einzelszenarien zusammen, die durchaus nicht alle die Gezeichneten erlebt haben. Gute Entscheidung von Sky, dadurch wurde der ganze Tobrienfeldzug tatsächlich glaubhaft. Als Strategiespielfreak hätte ich mir eher noch ein paar mehr Miniaturschlachten gewünscht (ähnlich wie im Orkkrieg, da waren wir insgesamt dichter dran), aber bei dem Vorschlag wären mir die anderen Spieler wahrscheinlich kollektiv an die Kehle gegangen. *g*
Die Einzelszenarien:
Blutige TobimoraEine schöne, solide Feldschlacht, bei der gleich mal mit dem Magnus Opus während der Schlacht eine echte Überraschung entkorkt wurde. Hier zeigt sich in aller Deutlichkeit, dass man erfolgreicher agiert, wenn man sich im Krieg tatsächlich alles erlaubt.
4 Punkte
Der Winter des WolfesDrognar hat geschrieben:
Was soll man sagen, eine Schlacht ist verlohren durch Untote und einen Augenblick später erfährt man das die Boronis ein Superantiuntotendingsbums in der Stadt hatten, bitter aber wahr.
Ist tatsächlich ein Kritikpunkt, das fiel uns während des ABs überhaupt nicht auf; vor allem, da wir das hier mit den Agenten, die Schlacht bei Eslamsbrück aber mit den Gezeichneten gespielt hatten.
Drognar hat geschrieben:
Die Reise ist ganz gut ausgearbeitet aber das es zu Talbruck nichtmal eine grobe Karte gibt und genau eine Seite Raumbeschreibungen finde ich echt bescheiden da die Festung sicher Potenzial bietet.
Auch das fiel bei uns nicht wirklich ins Gewicht, da wir das als Hit&Run geplant und durchgezogen hatten. Einen Plan brauchst du IMHO eher bei Dungeoncrawls. Legendäre Szene bei uns war das Missverstehen eines meiner per Handzeichen gegebenen Kommandos: "Links lang und, wenn wir gesehen werden, begehen wir Selbstmord?"
Drognar hat geschrieben:
Das die Guten dann zu unfähig sind das Artefakt ordentlich zu Analysieren kann man sehen wie man will. Einerseits ist es bei einer Schnelluntersuchung durchaus drinnen das man sowas übersieht anderseits wirft es mal wieder kein gutes Licht auf die NSCs. Hat man gar selbst einen guten Analysemagier in der Gruppe kommt man schnell in Erklärungsnot, was aber mit etwas Vorbereitung abzufangen ist.
Bei den Gezeichneten (speziell dem ersten Zeichen) ist das tatsächlich ein Schwachpunkt, ebenso, dass die Kommandoaktion mit den Gezeichneten auch eher schlecht durchzuführen ist, weil sie inzwischen erkannt werden können.
Wenn man die Aktion allerdings so durchführt wie unsere Agenten (leise rein, greifen, erlösen, leise raus und
rennen), ginge das mMn auch mit den Gezeichneten.
Insgesamt solide, aber mit Schwächen -- 3 Punkte.
Schlacht im SchneeWar bei uns das Finale der Keilerhauer, was exakt einen Abend gedauert hat, an dem ich aus Berufsgründen leider fehlte. Daher beurteile ich den Teil nicht.
Die Letzten Tage von YsiliaWieder eine andere Gruppe, diesmal die horasischen Schwertgesellen. Die Stimmung fand ich sehr gut, die Arche war eine geniale Idee -- endlich mal ein Erfolgserlebnis; gefolgt vom totalen Verlust der Stadt. Natürlich war das geskriptet, aber das war einer der Punkte, der uns im Vorfeld ohnehin klar war. Und das Ende hat mich zu Tränen gerührt. Sky hat auf unserer Homepage einen wirklich guten Kritikpunkt gebracht: Eigentlich eine Wiederholung von Kurkum, nur diesmal noch bösartiger.
Daher von mir als objektive Bewertung 3 Punkte, das Spielerlebnis verdient wieder 5.
Der Untergang von Sumus KateEin absolut geiles Szenario. Hier sind die Gezeichneten richtig gefordert. Einziger Kritikpunkt, den ich finde, ist, dass es kein offenes Szenario ist -- Fyrnenbart und Xindra werden von der Erde geschluckt, das fühlte sich beim Spielen sehr geskriptet an. Nichtsdestotrotz lässt sich der Angriff zurückschlagen, was zumindest mal einen Teilerfolg bedeutet.
Trotzdem ein tolles Spielerlebnis -- 4 Punkte.
Insgesamt also 14 Punkte, im Schnitt 3,5, ich gebe mal 4. Im Spielerlebnis kommt noch das Szenario vom Ritual des Chr'Szess'Aich dazu, was bei mir 4 Punkte bekommt, da ich mich im Finale ein wenig nutzlos fühlte. Das sind dann zusammen witzigerweise 20 Punkte (4+3+5+4+4), im Schnitt also auch 4.