Für ein einheitliches Format würde ich eine Bewertung von 0 bis 5 Punkten vorschlagen, das ist wohl eine übliche Skala.
Wichtig finde ich auch das man eine Bitte hinzufügt nur abzustimmen wenn man das Abenteuer auch gespielt, gemeistert oder zumindest gelesen hat.
Bei den Umfragen dieser Forensoftware hat wohl jeder User eine einzige Stimme, deshalb würde ich auf eine Antwortmöglichkeit "kenne das Abenteuer nicht" verzichten.
Ein solche Antwortmöglichkeit würde dazu führen das der User heute diese Antwort wählt und in 3 Monaten, wenn er das Abenteuer wirklich erlebt hat, nicht mehr abstimmen darf.
Wertungen nach Hörensagen sollten möglichst nicht gefördert werden. Sonst reicht es nämlich wenn einer laut genug schreit das ihm das Abenteuer nicht gefällt und alle stimmen darin ein.
Zitat:
Was mir bei diesen Bewertungen missfällt ist, dass ein guter SL, ein schlechtes Abenteuer, zu einem guten Abenteuer machen kann und ein schlechter SL, ein gutes Abenteuer, in ein schlechtes verwandeln kann.
Das gilt immer. Doch dieser Effekt dürfte sich rausmitteln. Spieler mit gutem Spielleiter geben dann eher mehr Punkte Spieler mit schlechterem SL eher weniger Punkte doch trotzdem wird ein besseres Abenteuer mehr Punkte erhalten als ein schlechteres. Im übrigen wird ja auch der SL abstimmen und dieser sollte dann das ursprüngliche Abenteuer bewerten.
Adanos hat geschrieben:
Nö, find ich nicht. Einerseits die Beeinflussung und die Scheu eine zu extreme Bewertung abzugeben (die meisten werden sich im 3er Bereich befinden) und andererseits ohne ein paar Worte Begründung bringt das alles überhaupt nichts.
Wenn ich als SL zwischen zwei Abenteuern schwanke und weiß das beim einen 50 Leute abgestimmt haben und im Mittel 3,5 Punkte vergeben haben während das andere bei 60 Stimmen im Mittel 2,5 Punkte erhielt dann ist das eine ganz andere Information als wenn 5 Leute jeweils 3 Zeilen darüber geschrieben haben wie sie das Abenteuer fanden.
Ich will keine Rezensionen durch Punkte ersetzten aber eine Ergänzung finde ich schon sinnvoll. Immerhin ist der Rezensent nur eine Person.
Fystanithil hat geschrieben:
Ich finde die Idee generell sehr gut, würde aber einen eigenen Thread, der alle Bewertungen enthält besser finden und halte diesen Weg auch für die komfortablere Lösung, besonders für die Mods. Dazu gibt es einen weiteren gesperrten Thread mit einem einzigen Post, der als wichtig markiert ist und gelegentlich mal aktualisiert wird, dort finden sich dann lediglich die Abenteuertitel mit ihrer Note und der Anzahl der Stimmen.
Ich glaube es geht nur eine Umfrage pro Thread.
Richtig wichtig ist es aber das genügend User den Thread besuchen und so auch abstimmen. Deshalb fände ich einen Inhaltslosen Thread nicht so gut und daher stammt auch mein Vorschlag die Threads zu einem Abenteuer in einem Thread zusammenzuführen.
Alveran hat ein ähnliches Konzept. Dort gibt es zu jedem Abenteuer einen Thread. Sobald ein Abenteuer angekündigt wird wird der Thread erstellt und die User posten erst mal darein. (Natürlich kann man weitere Threads erstellen wenn zu einem Abenteuer sehr großer Diskussionsbedarf besteht.)
Doch dort gibt es keine automatischen Umfragen und sie machen leider den Fehler die Anthologien wie ein Abenteuer zu behandeln, was sowohl wegen der MI als auch bei der Bewertung falsch ist. (Wenn mir "Auf den Pfaden des Alleinen" sehr schlecht "Fremde Federn" hingegen sehr gut gefallen hat und ich die anderen Abenteuer aus "Pfade des Lichts" nicht kenne dann habe ich eine Meinung zu den erstgenannten Abenteuern aber keinen Grund die ganze Anthologie zu beurteilen.)
Mann kann ja ganz oben im Abenteuer & Kampagnen Forum einen Thread fixieren der eine Auflistung aller Abenteuer beinhalten und auf die passenden Threads verlinkt.
Gruß Robak